Und, wir sind jetzt doppelt so viele, wie voriges Jahr! So kanns weiter gehn (und es sind ausschließlich nette Leut dazu komme!).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es fehlt leider Katy, dvür haben wir als Lückenfüller Heike mit hie gstellt.

Zum Jahres-Abschluss dann die super Weihnachtsfeier im "Grünen Tal" mit gutem Essen und super viel Spaß.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto folgt

Wir wachsen immer mehr zum Team auch außerhalb der Matte zusammen, so haben Teammitglieder beim Innenausbau und beim Umzug von Claudia und Maik in Ihr neues Haus im Herbst geholfen. Toll!

Ich war am Samstag, den 29. September bei unserem befreundetem Verein DjK Ebnath (Stonewood Martial Arts) in der Oberpfalz und habe Gürtelprüfungen abgenommen, herzlichen Glückwunsch noch mal allen erfolgreichen Teilnehmern!

Lars

Im August gab es wieder ein (das insgesamt 3.) Seminar "Umgang mit Gewalt ..."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto folgt

Den Sommer (Ferienzeit) haben wir erstmals in der Musikscheune des Freilichtmuseums in Eubabrunn verbracht. Thema waren Pratzen, 3er-Kontakt ect. und erstmals Stöcke. Alle haben die angenehme Athmosphere genossen.

Wir hoffen, auch 2019 wieder in Eubabrunn unterkommen zu können!

-HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UNSEREN BEIDEN TEAMMITGLIEDERN VANESSA UND ANDREAS ZU IHREM GEMEINSAMEN NACHWUCHS!!!!

WIR ALLE WÜNSCHEN EUCH VIEL GESUNDHEIT UND VIELE GLÜCKLICHE STUNDEN!

Im Mai haben wir auch mal gegrillt, statt Trainiert.

Wir waren auch wieder bei der Müllsammelaktion "Clean the Musikwinkel" der Trashbusters dabei.

Claudia und Vanessa erhielten im April als Anerkennung der besuchten Seminare den "SV- Gürtel des DJJV".

Das Jahr startete noch im Januar mit dem 2. Seminar "Umgang mit Gewalt ..."

-Am Samstag,  dem 13. Januar, fand in Erlbach ein "Seminar für Selbstbehauptung und Umgang mit Gewalt" statt. Vormittag 10 Uhr ging es los und dauerte bis zum frühen Nachmittag 15 Uhr .

 


 

 

Nach einer kurzen Pause ging es an die Pratzen. Hier führten wir Stresstraining durch, bei dem viele verschiedene Positionen sowohl im Stand als auch im Boden eingenommen wurden (siehe Bild).

 

Zum Schluß übten die Teilnehmer u.a. mit Ministick, Schlüsselbund, Kugelschreiber oder Taschenlampe, die sich im Alltag gut als Hilfsmittel einsetzen lassen, um Angriffe abzuwehren.

 

Pünktlich 15 Uhr konnten wir mit einer kurzen Auswertung das "Seminar für Selbstbehauptung/ Umgang mit Gewalt" erfolgreich beenden. So werden wir die nächsten Trainingstermine noch dazu verwenden, die entsprechenden Vorgehensweisen zu vertiefen.

 

Alle Teilnehmer gingen mit dem Gefühl nach Hause, viel dazugelernt zu haben und mit weiterem regelmäßigem Training gut für den Alltag gewappnet zu sein.

 

 Lars

Bis zur Mittagspause gegen 12 Uhr war Theorie angesagt, wo Themen wie Arten von Gewalt, Profile Gewalttäter, Aufmerksamkeit und Taktik zur Diskussion standen. (siehe Bild).

 

Im regulärem Trainingsbetrieb ist das so überhaupt nicht machbar, denn beim Training wollen wir ja ins Schwitzen kommen und "kaputt aber glücklich" nach Hause gehen und nicht die kostbare Trainingszeit mit "Quatschen" vergeuden.

 

Anschließend wechselten wir den Standort und nutzten die Schulturnhalle. Hier konnten sich die Seminarteilnehmer (1 Gastteilnehmer vom Ju-Jutsu Team Wunsiedel und 5 vom Team Markneukirchen + Seminarleiter Lars) im sogenannten "Szenario"- Training beweisen, ob sie bei der Theorie gut aufgepasst hatten. Hier zeigte sich schnell, daß es im Alltag oft zu unangenehmen und kritischen Situationen kommen kann, die mit entsprechendem Wissen und Training einfach besser zu lösen sind.