Unser Team im Oktober 2019

(es fehlen: Jens U., Lars Hans J.)

Trainingszeiten

Mittwoch: für Jugendliche (wbl. ab 15J/ ml. ab 16J) und Erwachsene: Kerntrainingszeit: 18:00 - 19:30 Uhr. (Bitte davor und danach zusätzlich 10 Minuten für umkleiden und Matten auf- und abbau einplanen.)

(Donnerstag: 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr)

Freitag: Kerntrainingszeit: 17:00 - 18:30 Uhr. (Bitte davor und danach zusätzlich 10 Minuten für umkleiden und Matten auf- und abbau einplanen.)

KEIN KINDERTRAINING!!! (für Kinder unter dem genanntem Alter empfehlen wir ausdrücklich (!) den Judoverein Markneukirchen oder das Ju-Jutsu Team in Selb)

Training an folgenden Terminen:

(Training nach Absprache möglich

NÄCHSTER TRAININGSTERMIN: Freitag, 10. Mai

Freitag, 24. Mai 24

(Bitte davor und danach zusätzlich 10 Minuten für umkleiden und Matten Auf- und Abbau einplanen.)

Kurs "Umgang mit Gewalt"  Mittwochs,    nächster Kurs Frühjahr 2024!

ACHTUNG: AB SEPTEMBER 2020 FINDET UNSER TRAINING wieder IN DER TURNHALLE DER GRUNDSCHULE IN ERLBACH, KIRCHSTRAẞE (neben "Altes Schloß") STATT!

Das Training in den Schulferien findet dann an geeigneter Stelle statt.

Und wer Zeit und Lust hat:

Freitag: für Jugendliche (wbl. ab 15J/ ml. ab 16 J) und Erwachsene 19,30 Uhr bis 21.00 Uhr in Selb/Erkersreuth Schulturnhalle

Was machen wir in Markneukirchen im Ju- Jutsu?

Wir haben unseren Trainingsschwerpunkt im Grappling. Grappling ist der Oberbegriff für Kampf- Sportarten, bei denen der Griffkampf im Vordergrund steht. Diese wären zum Beispiel: Ju-Jutsu, Judo, Brasilien Jiu Jitsu (BJJ),  Luta Livre, Sambo, Ringen, ect.

Im Deutschen Ju- Jutsu Verband gibt es immerhin drei Wettkampfarten, die Grappling- Sportarten sind: Ne- Waza (neuerdings Jiu Jitsu- System), Ju- Jutsu- Fighting und Ju- Jutsu- Allkampf.

Wir trainieren also nach keinen konkreten Wettkampfregeln und auch nicht für Wettkämpfe, sondern lernen Bewegungsmuster und Techniken, die man im Kampf ganz allgemein (und damit in vielen verschiedenen Wettkampfarten) anwenden kann. Wer dennoch an Wettkämpfen teilnehmen möchte, muß sein Kämpfen nur den  betreffenden  Wettkampfregeln anpassen.

Die erlernten Bewegungsmuster versuchen wir gemeinsam mit unserem Trainingspartner/ in im freien Kampf anzuwenden, wobei es sich bei uns im Ju- Jutsu um keinen Trainings-"Kampf" gegen einen "Gegner" handelt, sondern eher einem "Spiel" mit unserem Trainings-"Partner/ in" gleicht. Dadurch soll "kämpfen lernen" nicht über Durchsetzung von  Kraft erfolgen, sondern über Bewegung, Körpergefühl  und gutes Timing zur richtigen technischen Anwendung führen.
Außerdem lassen wir den Aspekt der reellen Selbstverteidigung, da, wo es angebracht ist, mit einfließen oder führen dazu Spezial- Lehrgänge durch.

Auf Prüfungen für Gürtel bereiten wir uns, meist einmal im Jahr, ganz gezielt vor.

Wie schaut unser Training genau aus?

Wie bei den meisten Kampfsportarten teilt sich unser Training im großen und ganzen in 3 Bereiche:

Erwärmung,

Techniktraining und

Freikampf

Wir legen großen Wert darauf, daß in jeder Übung, gerade auch bei der Erwärmung, Aspekte enthalten sind, die die Fähigkeiten des Kämpfens verbessern.

- Die Erwärmung kann bei uns ganz verschieden aussehen. Meist beginnen wir nach der Begrüßung unmittelbar im Boden mit "Gynastica Naturale", einer kampfsportspezifischen Gymnastik, die in Brasilien aus dem dort verbreitetem Jiu Jitsu abgeleitet wurde.

Alternativ starten wir paarweise zur Erwärmung mit lockeren Kampfspielen, die gewisse Aufgaben vorgeben. Im Ju-Jutsu werden solche Übungsformen als "Komplexaufgaben" bezeichnet. Darauf folgen meist Drills und Pratzenübungen, die unsere Teilnehmer körperlich fordern.

Oder wir beginnen ganz klassisch mit etwas warmlaufen, um dann zu aus Judo und BJJ vielbekanntem "von Mattenrand zu Mattenrand" zu kommen. Hier folgen viele kampfsportspezifische Übungen aufeinander, unmittelbar gefolgt von der Fallschule. Bei uns wird die Fallschule gern zusätzlich von Übungen aus dem Turnen ergänzt. Ich bin der Meinung, einfache Turnübungen wie Kopfstand, Handstand Rad rechts/ links etc. sollte jeder Ju-Jutsu Teilnehmer beherrschen können.

-Unser technisches Training unterscheidet sich vom Techniktraining, wie es von den meisten Ju-Jutsu- und Jiu Jitsu Trainingsgruppen bekannt ist: dort wird die Technik, die erlernt werden soll, in einer oft sehr statischen Form, direkt in der Anwendung nach dem vielbekanntem "gib mir mal 'ne Ohrfeige"- Schema geübt.

Wir erarbeiten uns erst die der zu erlernenden Technik zugrunde liegenden Wirkungsprinzipien sowie die entsprechenden Winkel, Bewegungsmuster ect.. Die eigentliche Technik erschließt sich dann oft wie von selbst und zeigt auch Alternativen auf.

Das Ganze erfolgt, wie schon erwähnt, mit entsprechenden Bewegungsmustern, die ständig wiederholt werden. Es ist also Üben "aus der Bewegung raus" und kein statisches Üben mit zB. "eingefrohrenem " Fauststoß o.ä.

Technik- Kombinationen, wie sie in der Gürtelprüfung verlangt werden, also die "Anwendung", kommen bei uns erst ganz am Schluß.

Unsere Fortgeschrittenen lernen diese Technikkombinationen mit DUO- Training zu optimieren.

-Das freie Kampftraining beschränkt im Anfängerbereich auf den Boden (Ne-waza). Erst wenn die Fallschule vom Teilnehmer richtig und sicher angewandt werden kann, wird der Übungskampf im Stand begonnen.

Ich achte als Trainer streng darauf, daß unsere Teilnehmer Krafteinsatz durch Bewegung und richtige Technik ersetzen und so ein verletzungsfreies Trainieren möglich wird.

Deshalb verzichten wir in unserer kostbaren Trainingszeit auch auf verletzungsträchtige Spiele wie Rugby oder Fußball, die in anderen Vereinen bis zu 1/3 der Trainingszeit ausmachen können.

Und übrigens: bei uns im Training läuft immer "Mucke" zum Training, jeder kann was mitbringen und abspielen, meist läuft harter Rock und wenn die Mädels mal nicht da sind, auch mal richtige "Männermusik", dann darf's auch mal Thrash- und Death- Metal sein.